|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zumindest war das früher tatsächlich so.
Es ist doch auf alle Fälle besser, wenn sich die Kinder bereits ein Jahr in einem Kreis durchschlagen müssen, in dem konsequent deutsch gesprochen wird. Besser, als wenn sie eingeschult werden und dann gleich in einer Sprache schreiben lernen sollen, die ihnen unbekannt ist. Es spricht ja nichts dagegen, dass sie auch türkischsprachigen Unterricht erhalten. Die Betonung liegt allerdings meiner Meinung nach bei dem auch. Sie leben hier in unserem Kulturkreis und müssen damit klarkommen und wir müssen mit ihnen klarkommen. Eine Abgrenzung durch Sonderschulen - und nichts anderes wären die rein türkischen Bildungseinrichtungen hier - würde zu einer weiteren Ghettoisierung führen, die niemand sich wirklich wünschen kann. Dadurch würden Fronten geschaffen, wie sie vielleicht in der Türkei mit den Kurden üblich sind. Solche Verhältnisse möchte ich hier aber nicht haben.
Im Zweifelsfall gilt immer, was ich gemeint, nie was ich gesagt oder geschrieben habe. Oder umgekehrt. - Weitere Interpretationen vorbehalten. ![]() ![]() Bundesligatippspiel![]() ![]() Championsleague-Tippspiel![]() ![]() ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vielleicht sollte man ihn daran erinnern, dass seine ehemaligen Landsleute die Türkei vollkommen zwanglos verlassen haben
|
||||
|
||||
|
Seh ich ähnlich wie RedBasti.
Grundschulen gibt's ja schon in türkischer Sprache, aber hier werden ja Gymnasien und Studiengänge gefordert. Das kann eigentlich nicht im Sinne der Eingliederung sein. Wenn wir jetzt europäische Schulen haben, dann bauen die darauf auf, dass es für die Eltern möglich ist ohne größere Probleme innerhalb der EU ihren Arbeitsplatz zu wechseln (ist ja großteils gewollt) und dadurch muss es eigentlich eine Möglichkeit geben, die Kinder dadurch nicht leiden zu lassen. Also der Background ist ein komplett Anderer. Ganz nebenbei stehen da viele Sprachen auf dem Lehrplan, dH. die Verständigung - nicht die Abkapselung.
|
||||
|
||||
|
Vielleicht meint Herr Erdogan ja auch , dass die Deutschen sich
besser eingliedern sollen? Ne im Prinzip sind wir hier schon alle einer Meinung. ![]()
Im Zweifelsfall gilt immer, was ich gemeint, nie was ich gesagt oder geschrieben habe. Oder umgekehrt. - Weitere Interpretationen vorbehalten. ![]() ![]() Bundesligatippspiel![]() ![]() Championsleague-Tippspiel![]() ![]() ![]() |