CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19-02-2008, 11:29
Benutzerbild von RoteZora
RoteZora RoteZora ist offline
Kanes linke Hand

RoteZora ist ein C...
Zumindest war das früher tatsächlich so.

Es ist doch auf alle Fälle besser, wenn sich die Kinder bereits ein Jahr in einem Kreis durchschlagen müssen, in dem konsequent deutsch gesprochen wird.
Besser, als wenn sie eingeschult werden und dann gleich in einer Sprache schreiben lernen sollen, die ihnen unbekannt ist.

Es spricht ja nichts dagegen, dass sie auch türkischsprachigen Unterricht erhalten. Die Betonung liegt allerdings meiner Meinung nach bei dem auch. Sie leben hier in unserem Kulturkreis und müssen damit klarkommen und wir müssen mit ihnen klarkommen.

Eine Abgrenzung durch Sonderschulen - und nichts anderes wären die rein türkischen Bildungseinrichtungen hier - würde zu einer weiteren Ghettoisierung führen, die niemand sich wirklich wünschen kann.
Dadurch würden Fronten geschaffen, wie sie vielleicht in der Türkei mit den Kurden üblich sind. Solche Verhältnisse möchte ich hier aber nicht haben.

Alt 19-02-2008, 14:44
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von RoteZora Beitrag anzeigen
Eine Abgrenzung durch Sonderschulen - und nichts anderes wären die rein türkischen Bildungseinrichtungen hier - würde zu einer weiteren Ghettoisierung führen, die niemand sich wirklich wünschen kann.
Ich denke von den hier anwesenden wünscht sich niemand eine Fortschreitung der Ghettoisierung aber bei Herrn Erdogan bin ich mir da nicht so sicher. Der scheint die in Deutschland lebenden Türken gerne als verlängerten Arm der Türkei zu sehen. Am liebsten wäre ihm wahrscheinlich, wenn alle Türken in Deutschland in ein Bundesland ziehen und dieses der Türkei übergeben wird. Das sieht man ja auch an seiner Idee den Türken in Deutschland Stimmrechte für die Wahlen in der Türkei zu geben.

Vielleicht sollte man ihn daran erinnern, dass seine ehemaligen Landsleute die Türkei vollkommen zwanglos verlassen haben

Alt 19-02-2008, 15:24
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Seh ich ähnlich wie RedBasti.

Grundschulen gibt's ja schon in türkischer Sprache, aber hier werden ja Gymnasien und Studiengänge gefordert. Das kann eigentlich nicht im Sinne der Eingliederung sein. Wenn wir jetzt europäische Schulen haben, dann bauen die darauf auf, dass es für die Eltern möglich ist ohne größere Probleme innerhalb der EU ihren Arbeitsplatz zu wechseln (ist ja großteils gewollt) und dadurch muss es eigentlich eine Möglichkeit geben, die Kinder dadurch nicht leiden zu lassen. Also der Background ist ein komplett Anderer.
Ganz nebenbei stehen da viele Sprachen auf dem Lehrplan, dH. die Verständigung - nicht die Abkapselung.

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 19-02-2008, 15:30
Benutzerbild von RoteZora
RoteZora RoteZora ist offline
Kanes linke Hand

RoteZora ist ein C...
Vielleicht meint Herr Erdogan ja auch , dass die Deutschen sich
besser eingliedern sollen?

Ne im Prinzip sind wir hier schon alle einer Meinung.

Antworten

Lesezeichen